top of page
Autorenbildniklas_reinecke

Welche Bestattungsart ist am nachhaltigsten?

Zu dieser Frage gibt es leider keine eindeutige Antwort, da dazu bislang keine Studie durchgeführt wurde. Betrachtet man die Frage systematisch, kann man sie zum Teil beantworten.

Bei der Feuerbestattung denkt man natürlich als Erstes an das Krematorium und die Mengen an Energie, die für die Einäscherung erforderlich sind, sowie der CO₂-Ausstoß bei der Verbrennung. Dazu kommt die aufgewendete Energie für die Produktion des Sarges und der Urne. Dafür wiederum belastet die Asche den Boden weitaus weniger als ein kompletter menschlicher Körper, der zum Verrotten unter der Erde liegt. Denn auch für eine Erdbestattung muss ein Sarg produziert und geliefert werden.


Ich persönlich halte die Baumbestattung für sehr nachhaltig, denn es wird zwar wie eben beschrieben CO₂ ausgestoßen und Energie verbraucht, jedoch wird durch die Widmung eines Waldes in einen Bestattungswald dieser langfristig vor der Abholzung geschützt und es finden oftmals auch Aufforstungsprogramme statt, welche zumindest einen Teil des CO2s kompensieren können.


Erdbestattungen und Waldbestattungen könnten also als nachhaltig angesehen werden, aber es ist wichtig, individuelle Faktoren und Wünsche zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page